/media/images/projekte/projekte-top.jpg

Die Projekte des Fördervereins Ortskern Betzingen e.V.

Die Aufgabe des Fördervereins Ortskern Betzingen e.V. ist die Sanierung denkmalgeschützter und ortsbildprägender Gebäude.

Unser erstes Sanierungsprojekt war die Zehntscheuer, die heute als Bürgerhaus vielfältig genutzt wird.

Das zweite große Projekt der ehrenamtlichen Denkmalschützer war die Sanierung des Gehöfts Mußmehlstraße 6 in unmittelbarer Nachbarschaft der Zehntscheuer. Kaum hatte der Förderverein die Sanierung des 1727 erbauten Gehöfts in der Betzinger Mußmehlstraße 6 erfolgreich abgeschlossen, beschäftigte er sich bereits mit der zum Gehöft gehörenden ehemals landwirtschaftlich genutzten Scheuer.

Grundgedanke bei den Sanierungsprojekten ist stets das Konzept "Schützen durch Nützen". Allen Beteiligten war von Beginn an klar, dass nur mit schlüssigen Nutzungskonzepten eine Akzeptanz in der Bevölkerung und Unterstützung seitens der Politik erreicht werden kann.

Projekt Zehntscheuer

/media/images/projekte/projekte-zehntscheuer720x405.jpg